Visio24 Logo

Service im Bereich der Dachdecker!

07.05.2012 // Was bedeutet Service heute im Dachdeckerhandwerk?

Wie nah sind wir noch am Kunden? Wird der Kunde rundum bedient? Wie zeitnah ist die Bearbeitung von Serviceleistungen? Sind wir wirklich Handwerker die Leistungen verkaufen, professionell ausführen, dokumentieren, nachbearbeiten? Wollen wir weiterhin den Kunden individuell betreuen, sowie ihm das Gefühl geben, dass er hier nicht nur gut aufgehoben ist, sondern auch einen Problemlöser in Sachen Dach hat?


Diese Fragen stellte sich Dachdeckermeister Christoph Rixen, einer der ganz südlich gelegenen Dachdecker- und Zimmereibetriebe Deutschlands. Seit etwa 15 Jahren ist der erfolgreiche Jungunternehmer in Sachen Kundenzufriedenheit und Kundenerwartung am Zahn der Zeit, wie er meinte...
Seit jedoch Handwerksnovellierung, Wirtschaftskrise, Facharbeitermangel usw. auch vor der Bodenseeregion nicht Halt machten, wird die Luft an der Spitze der Handwerksunternehmen ebenfalls dünner.

Also mussten laut Rixen Lösungen, neue Ideen, andere Ansätze her: „Wir Unternehmer unternehmen etwas!" So kam es, dass der Dachhandwerker Ende 2011 auf VISIO 24 stieß, eine Unternehmensgruppe die gerade im Servicebereich große Erfolge durch Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten im Metallbereich erzielte. Dieser Bereich nennt sich VISIOMETALL und ist mittlerweile deutschlandweit, sowie im benachbarten Ausland mit ca. 40 Standorten vertreten. Hier sieht Christoph Rixen mit seinem Betrieb nun die Chance auf ein System zurückzugreifen, welches sich am Markt schon sehr erfolgreich etabliert hat.

Er erstellte nun, in enger Zusammenarbeit mit der VISIO 24, in einer nur 8-monatigen Laufzeit ein Konzept, welches heute unter der Firmierung „VISIOHOLZ" am Markt auftritt.

Was ist das Neue? Was ist das Besondere? Wie funktioniert das?

„Neu, ist fast gar nichts daran, das Besondere ist jedoch die lückenlose Betreuung!" so der Geschäftsführer der VISIO 24.

Angefangen von der Budgetierung bei der Einführung eines solchen Systems bis über die Marketingmaßnahmen, Personalauswahl, Ausbildung, Verkauf, Dokumentation usw.....

Die eigentlichen Produkte kommen aus dem Dachdeckerhandwerk und lehnen sich eng an die FACHREGELN DES DEUTSCHEN DACHDECKERHANDWERKS an. Hier geht es darum bestehende Strukturen zu vermarkten, Stärken zu verbessern, Fachwissen einzusetzen und diesen Nutzen dem Kunden klar und ohne Hintertür zu verkaufen.

Bei der Umsetzung des VISIOHOLZ Konzeptes werden die Stärken gefördert und die Schwächen ausgemerzt. Stärken liegen oft ganz klar auf handwerklicher und vielleicht noch auf kaufmännischer Seite.
Schwächen hingegen sind die Zielgruppenanalysen, das Zeit- und Kundenmanagement, die Vertriebsstruktur, der Verkauf sowie die Dokumentation. Als Einwand zur Güte sind hier allerdings nicht alle Handwerker angesprochen.

VISIOHOLZ trainiert Stärken, baut Schwächen ab und führt SOLL / IST-Vergleiche durch. Im Vertrieb von Industrie und Handel sind diese gängig. Oft wurden hier die entsprechenden Berufe wie Verkäufer oder Controller gelernt. Diese Bereiche werden bei VISIOHOLZ laut Karl-Heinz Vossenkuhl dem Leiter der VISIO 24 neu gelernt. Mittlerweile hat die Fa. Rixen-Dach eine eigene Abteilung mit Außendienst und 2 gewerblichen Mitarbeitern aufgebaut und feiert die ersten Erfolge. Für 2013 ist die Einstellung einer Dame für das Backoffice, sowie der Ausbau auf eine 2. Kolonne für den Wartungs- und Reparaturbereich geplant.

Dieser Servicebereich bei Rixen-Dach war nicht nur eine Reaktion auf die Situation am Markt, sondern eine echte Investition in den zukünftigen Markt des Dachhandwerkers und dessen Kunden. Diese Vision ist im Unternehmen schon jetzt Realität geworden.

Interessenten und Kunden reagieren schon jetzt sehr positiv und anerkennend auf die Angebote mit dem neuen Markennamen VISIOHOLZ.

Interessiert? Wenn ja wenden sie sich an die VISIO 24 GmbH.

Kontakt

Sie haben Fragen?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Email.

VISIO 24
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon 077 31 / 87 99 0


kontakt

Anschrift & Kontakt

VISIO 24 GmbH

Untere Gießwiesen 16
D-78247 Hilzingen
Deutschland

Telefon: + 49 (0)7731 / 8799-0
Fax: + 49 (0)7731 / 8799-15
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!