Visio24 Logo

Zusammenarbeit Rossberg Teigwaren

ZUSAMMEN ERFOLGREICH: ROSSBERG TEIGWAREN UND
VISIO 24


Seit vier Generationen und nahezu 100 Jahren bürgt das schwäbische Familienunternehmen Rossberg Teigwaren GmbH für immer gleich hohe Qualität seiner Hartweizen- und Dinkelteigwaren. Dabei bestimmen Rohstoffe aus der Region die Qualität der Produkte. Seit zwei Jahren setzen Gesellschafter und Geschäftsführer Mark Boll und seine 25 Mitarbeiter am Standort Mössingen zu 100 Prozent auf Rohstoffe aus Baden-Württemberg. Das betrifft sowohl das Getreide, das verarbeitet wird, als auch die Eier.

Herr Boll, was macht die Rossberg Teigwaren GmbH & Co. KG so besonders?
Die Rossberg Teigwaren GmbH & Co. KG ist der einzige Hersteller auf dem Markt, der zur Herstellung seiner Teigwaren ausschließlich Rohstoffe aus Baden-Württemberg verwendet. Sämtliche Zutaten werden in Baden-Württemberg angebaut, produziert und verarbeitet. Zusammen mit der Erfahrung aus mehreren Jahrzehnten entstehen daraus 25 Sorten feinster Eiernudeln.

Seit wann gibt es Ihr Unternehmen?
Unser Familienbetrieb wurde 1927 gegründet. Wir stellen also seit bald 100 Jahren erfolgreich Teigwaren her.

Seit wann sind Sie Kunde bei VISIO 24 GmbH?
Wir arbeiten seit 2019 mit VISIO 24 GmbH zusammen.

Wie sind Sie zur VISIO 24 GmbH gekommen?
Ich habe Karl-Heinz Vossenkuhl über den Senior Experten Service in Bonn kennengelernt. Er ist dort als Seniorexperte tätig und ich habe mich an ihn gewandt mit einer Fragestellung im Bereich Marketing. Zusammen mit Ihmkam ich darauf, dass wir bei uns im Vertrieb einiges umstellen müssen. Zu unseren Gesprächen und Trainings kam Felix Baumert von der Visio 24 GmbH dazu. Arbeiten Alt und Jung im Team zusammen ergänzen sich im Idealfall Ihre Fähigkeiten. Ich lerne gern aus der Erfahrung von den Älteren und nehme frische Ideen und aktuelles Fachwissen der Jüngeren auf, um gemeinsam Konzepte zu erarbeiten. Auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht: Dann lag es nahe, dass wir uns an VISIO 24 wenden, um uns unterstützen zu lassen.

Wie ist die Zusammenarbeit gestartet?
Karl-Heinz Vossenkuhl hat uns mit seinem Sohn Matthias Vossenkuhl bekannt gemacht. Zusammen haben wir den Status Quo bei uns im Unternehmen erfasst und anschließend zusammen eine Vorgehensweise für die Veränderungsprozesse festgelegt. Felix Baumert hat dann zunächst für uns die Telefonakquise von Neukunden übernommen.

Was sind die Aufgaben von VISIO 24 GmbH?
Felix Baumert von VISIO 24 akquiriert für uns sehr erfolgreich Neukunden, indem er uns und unsere Produkte potenziellen Kunden vorstellt und anschließend einen Termin vereinbart. Den müssen meine Außendienstmitarbeiter oder ich dann nur noch wahrnehmen. Von dieser hervorragenden Vorbereitung profitieren wir sehr. Er hat aber in Zeiten der Kontaktsperre während der Corona-Pandemie auch den Telefonverkauf begonnen, was sich als sehr vielversprechend angelassen hat. Wir stehen in ständigem Austausch mit Ihm und entwickeln zusammen die Telefonakquise und den Telefonverkauf permanent weiter. So können wir jederzeit auf den Markt reagieren und Anpassungen vornehmen.
Außerdem unterstützt er uns bei der Zufriedenheitsabfrage von Bestandskunden und bei der Erfolgskontrolle von Aktionen in Form von Feedbackgesprächen mit unseren Kunden. Das sind alles Dinge, die bei uns bislang mehr oder weniger brach lagen, weil weder unsere Außendienstmitarbeiter noch ich dafür Zeit hatten.
Seine Analysen aus den Zufriedenheitsabfragen und Aktionskontrollen bringt er in die Marketingsitzungen mit ein. Ein Team bestehend aus Matthias Vossenkuhl und Felix Baumert von der VISIO 24 sowie Karl-Heinz Vossenkuhl und mir entwickelt dauerhaft neue Strategien, um uns noch besser auf dem Markt zu platzieren. Aktuell startet unter anderem der Aufbau einer neuen Social-Media-Präsenz auf Instagram und Facebook und eine Aktion in Amtsblättern verschiedener Regionen. Langfristig suchen wir u.a. bereits nach strategischen Partnern, die unsere Werte teilen.

Sie haben die Zusammenarbeit im Mai 2020 verlängert. Warum?
Wir wollen auf jeden Fall auch künftig von der Unterstützung durch die VISIO 24 profitieren, weil wir mit den Leistungen so zufrieden sind. Anfangs hatte ich überlegt unsere Außendienstkapazitäten zu vergrößern aber das ist gar nicht notwendig. Dank VISIO 24 können wir die Leute, die wir bereits beschäftigen, so auslasten und optimiert einsetzen, dass wir unseren Außendienst gar nicht aufstocken müssen. Darüber hinaus erhoffe ich mir Erfolge aus den Marketingkonzepten, welche gerade anlaufen.
Es macht enormen Spaß zu sehen mit welchem Elan alle hinter Rossberg stehen und wie dadurch unsere Bekanntheit, das Image, die Beziehung zu unseren Kunden und auch der Umsatz immer besser werden.

Kontakt

Sie haben Fragen?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Email.

VISIO 24
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon 077 31 / 87 99 0


kontakt

Auszug Referenzen

BenningerGuss Logo save side
 
Logo Rollstar
 
Bürstlein Logo
 
  Eggers 072021
  
 

Anschrift & Kontakt

VISIO 24 GmbH

Untere Gießwiesen 16
D-78247 Hilzingen
Deutschland

Telefon: + 49 (0)7731 / 8799-0
Fax: + 49 (0)7731 / 8799-15
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!