Visio24 Logo

Marktpositionierung der automotion tools GmbH & Co. KG

Zusammen erfolgreich

Das Unternehmen automotion tools GmbH & Co. KG ist ein Hochtechnologie-Unternehmen in Breisach am Rhein, das sich auf die marktgerechte Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Automatisierung im Bereich der Verpackungstechnik spezialisiert hat. Das Know-how dafür hat sich Lutz Ponert durch seine mehr als 30-jährige Tätigkeit in der Automatisierungs- und Verpackungstechnik als Konstruktionsleiter und Geschäftsführer verschiedener Unternehmen erarbeitet. Seit 2019 ist er zusammen mit seiner Frau im Einsatz, um seinen Kunden passgenaue Lösungen anbieten zu können.

Herr Ponert, welches Leistungsspektrum decken Sie für Ihre Kunden ab?

Wir kümmern uns mit der automation tools GmbH & Co. KG für unsere Endkunden um die Planung, Entwicklung und Konstruktion im Bereich der Verpackungstechnik. Dazu gehört die Verpackung von flüssigen Mitteln, das Abfüllen und Verschließen, das Etikettieren, das Umverpacken in Kartonagen und das Palettieren. Außerdem vermarkten wir Module und Komponenten an Maschinenbauunternehmen. Dazu gehören Hub-Dreh-Einheiten, Schwenk-Rotations-Module, Trigger-Schraubköpfe und Robotergelenke. Im Handlingbereich kümmern wir uns um den Transport, die Fördertechnik mit Zahnriemenförderern oder Scharnierbandförderern, um Greifer und Roboter, um das Positionieren und um die Werkzeuge. Unsere Standardkomponenten können wir kundenorientiert anpassen.

Wie sind Sie zur VISIO 24 GmbH gekommen?

Wir wurden von VISIO24 bezüglich einer Werbe-/Akquiseaktion eines Lohnherstellers kontaktiert. Dieser Lohnhersteller ist mittlerweile unser Partner. Aufgrund dieser Konstellation konnten wir uns einen Eindruck hinsichtlich der Effizienz dieser Art von Neukundengewinnung machen. Wir selbst sind seit Juni 2020 Kunde der VISIO 24 GmbH. Im August 2020 führten wir den Kick-off-Workshop durch. Dabei erstellten wir den Fahrplan für die Neukundengewinnung. Matthias Vossenkuhl analysierte alle Unternehmensleistungen, entwickelte mit mir zusammen die Vorteil- und Nutzenargumentation für die Akquise und wir erstellten den Fahrplan für den Vertriebsstart. Im September 2020 begann VISIO 24 dann mit der Akquise.

Was sind die Aufgaben der VISIO 24 GmbH für die automotion GmbH & Co. KG?

Die VISIO 24 GmbH übernimmt für uns die Neukundengewinnung. Ursula Weber von VISIO 24 akquiriert bei den vereinbarten Zielgruppen. Sie stellt unser Unternehmen bei den Ansprechpartnern vor, weckt Bedarf an unseren Unternehmensleistungen, versendet unsere Unterlagen an die Interessenten und fasst bei den Interessenten nach. Der Vertrieb wird von VISIO 24 und Ursula Weber soweit betreut, bis der Interessent eine Anfrage an unser Unternehmen sendet. Bei starkem Interesse vereinbart Frau Weber einen Termin beim Interessenten für mich.

Welche Märkte bearbeitet die VISIO 24 GmbH für die automotion GmbH & Co. KG?

Unsere Märkte sind hauptsächlich Verpackungsmaschinenhersteller vorwiegend für die Abfüllung liquider Produkte, aber auch Automatisierungsunternehmen in allen Marktbereichen. Diese werden durch Frau Weber bearbeitet und sie positioniert unser Unternehmen in den Märkten.

Was gefällt Ihnen besonders gut an der Zusammenarbeit?

Uns gefällt besonders gut die unkomplizierte, angenehme und vor allem offene Zusammenarbeit mit der VISIO 24 GmbH. Mit ihren Leistungen sind wir sehr zufrieden. Wöchentlich tauscht sich Frau Weber von VISIO 24 mit mir über die Akquise-Ergebnisse aus. Sie informiert mich, welche Unternehmen Interesse haben und stimmt sich mit mir über die einzelnen Interessenten ab, so dass die Marktbearbeitung durch VISIO 24 fokussiert erfolgt.

Welche Auswirkung hat Corona auf die Gewinnung von Interessenten und Neukunden?

Die Corona-Pandemie erschwerte am Anfang die Gewinnung von Neukunden sehr, da immer wieder ein Besuchsverbot bei den Interessenten herrschte. Wir denken aber, dass jede Krise auch irgendwann vorübergeht. Mit der VISIO 24 haben wir uns Unterstützung geholt, um uns langfristig am Markt zu positionieren und Wettbewerbsfähig zu bleiben.

Haben Sie die gesteckten Ziele bereits erreicht?

Aufgrund der Pandemie haben wir unsere Ziele noch nicht ganz erreichen können. Wir überlegen deshalb, wie wir die weitere Zusammenarbeit mit der VISIO 24 GmbH zukünftig gestalten können, um uns in den Märkten und bei den Zielgruppen noch bekannter zu machen und uns zu positionieren.


automotion tools GmbH & Co. KG
Rosmannstrasse 1, 79206 Breisach am Rhein
Telefon +49 (0)7667/833268
www.automotion-tools.com 

Kontakt

Sie haben Fragen?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Email.

VISIO 24
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon 077 31 / 87 99 0


kontakt

Auszug Referenzen

BenningerGuss Logo save side
 
Logo Rollstar
 
Bürstlein Logo
 
  Eggers 072021
  
 

Anschrift & Kontakt

VISIO 24 GmbH

Untere Gießwiesen 16
D-78247 Hilzingen
Deutschland

Telefon: + 49 (0)7731 / 8799-0
Fax: + 49 (0)7731 / 8799-15
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!