Visio24 Logo

Wertvoller Baustein in Marketing und Vertrieb

Rollstar AG setzt auf Vertriebsprofi VISIO 24 als Dienstleister

Die Rollstar AG ist ein inhabergeführter Premiumhersteller von Hydraulikmotoren und Planetengetrieben. Benötigt werden diese Anlagen in der Umformtechnik für das Verformen und Biegen von Blechen; für Tunnelbohrmaschinen und Erdbohrgeräte etwa im Brunnenbau und der Geothermie und für Fermentieranlagen zur Biogasgewinnung, um nur einige zu nennen.



Lukas Ziegler Rollstar„Unsere Kernkompetenz ist hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl auf kleinstem Bauraum,“ fasst Lukas Ziegler zusammen. Der Maschinentechniker und Betriebswirt ist Gesellschafter und Vorstandsmitglied der Rollstar AG, die ihren Sitz im schweizerischen Egliswil hat. Mit 60 Mitarbeitern setzt die AG rund 20 Millionen Schweizer Franken pro Jahr um.

Damit sind die Eidgenossen eher ein kleiner unter weltweit vielen Anbietern, von denen viele ihren Sitz in Europa haben, aber kein weiterer im eigenen Land. Die meisten Mitbewerber sind Töchter von großen Konzernen, was Vorteile in der Reichweite hat, aber immer auch zu Standards und Strukturen zwingt. Ziegler: „Wir punkten mit Individualität, Flexibilität und Schnelligkeit.“ Damit ist Rollstar zwar nur selten allein über den Preis für Kunden attraktiv, aber immer als individueller Problemlöser.

Das zieht sich durch die gesamte DNA der Schweizer: Technische Spezialisten arbeiten im Engineering, um optimale Lösungen für den Kunden zu entwickeln.

Diese werden auf Basis eines Modulsystems konfektioniert, welches aus weit mehr als 1000 Komponenten unterschiedlichster Größe und Beschaffenheit besteht. Ziegler: „Mit diesem Modulsystem realisieren wir in der Regel bis zu 80 Prozent, der Rest sind spezifisch auf das Kundenbedürfnis zugeschnittene und kreative Lösungen.“ Lukas Ziegler Gesellschafter und Vorstandsmitglied der Rollstar AG


Entsprechend arbeiten im Verkauf vertriebsaffine Techniker, die sehr tief in das Anforderungsprofil einer Anlage hinein beraten können. Entsprechend kostbar sind sie für das Unternehmen und daraus ergibt sich oftmals ein Engpass in der Akquisition. Denn mit der Betreuung der Stammkunden, die gut 80 Prozent ausmachen, ist der Vertrieb oftmals bereits ausgelastet. Der Chef: „Mit ihrem Expertenstatus liegen deren Fähigkeiten klar näher bei der detaillierten und vertieften technischen Beratung als bei der Neukundengewinnung und Marktpositionierung.“

Um à jour zu bleiben hat schon immer der Inhaber selbst Messen besucht, um für ihn interessanten Ausstellern das Know-how seiner Firma anzubieten. Im Ausland setzt Rollstar auf Vertriebspartner, die sie bei attraktiven Fragestellungen ins Spiel bringen. Allerdings waren all diese persönlichen Kontakte Pandemie-bedingt seit April 2020 nicht mehr möglich. So tauschte sich Ziegler mit Lieferanten und Kunden über deren Vertriebswege aus und bekam die Empfehlung der VISIO 24 GmbH im südbadischen Hilzingen, wo ein Technik-affiner Familienbetrieb für Kunden Vertrieb mache.Bild Produktion klein 01
Ziegler: „Die familiäre Struktur mit Vater, Sohn, Tochter und zwölf Mitarbeitern hat mich gleich angesprochen.“ Schnell waren sich Matthias Vossenkuhl, der Sohn des Firmengründers, und er im Januar 2021 einig, dass man es miteinander versuchen will.

Dabei lässt Rollstar dem Dienstleister, in Absprache mit dem eigenen Vertrieb, weitgehend freie Hand, weil die Vertriebsprofis ihr Handwerk vor allem im Bereich der Neukundenakquise verstehen und „mit Druck, Ablehnung und Leerlauf in Warteschleifen deutlich besser umgehen können als wir,“ wie es Ziegler formuliert.

Ein wöchentlicher Jour Fix von 15 bis 30 Minuten Dauer und eine Datenbank, auf die beide Partner zugreifen und die den Status von bearbeiteten Kontakten dokumentiert, machen die Kommunikation lückenlos. Bei VISIO 24 hat Rollstar einen festen Ansprechpartner, der den  Hersteller
umfassend betreut. Zum einen speist der Kunde potentiell interessante Kontakte selbst ein, zu einem großen Teil recherchieren die Badener potentielle
 Käufer bzw. sichten ihre über Jahrzehnte gewachsenen Kundenkontakte.

Rollstar-Chef Ziegler: „Über die Datenbank können wir den Fleiß kontrollieren, wenn wir wollen. Wichtiger als Aktionismus ist uns aber Substanz.“
Rollstar AG Getriebe
 Deshalb setzen die Schweizer bei ihrem Dienstleister nicht auf Quantität, sondern Qualität. Und der Erfolg scheint den Vertrauensvorschuss zu rechtfertigen: Bisher baten mehrere potentielle Kunden um einen Termin von Rollstar bei ihnen im Haus und zwei konkrete Angebote sind bereits ausgearbeitet worden. So ist VISIO 24 für Rollstar schon nach kurzer Zeit ein wertvoller Baustein in Marketing und Vertrieb geworden.

 
Rollstar AG
 
Schlattweg 2
CH-5704 Egliswil
 
T: +41 62 769 80 40
 
 

Kontakt

Sie haben Fragen?

Dann rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Email.

VISIO 24
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon 077 31 / 87 99 0


kontakt

Auszug Referenzen

BenningerGuss Logo save side
 
Logo Rollstar
 
Bürstlein Logo
 
  Eggers 072021
  
 

Anschrift & Kontakt

VISIO 24 GmbH

Untere Gießwiesen 16
D-78247 Hilzingen
Deutschland

Telefon: + 49 (0)7731 / 8799-0
Fax: + 49 (0)7731 / 8799-15
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!